Erich Ruhl-Bady

Auf der Suche nach dem Glanz des Friedens.


Oberurseler Friedensgespräche, Teil 3

Sonntag, 3. September 2023, um 14.00 Uhr

im Rushmoor-Park in Oberursel. Zu Gast beim ORSCHELER SOMMER:

Dr. Franz Alt

Vortrag

Beistand UND Verhandlungen! Frieden ist noch immer möglich.

Veranstalter: Verein Kunstgriff und Friedensbündnis Oberursel

Büchertisch der Buchhandlung LIBRA Oberursel


„Beistand und Verhandlungen – Frieden ist noch immer möglich“

Dr. Franz Alt im Rushmoor-Park in Oberursel am Sonntag, 3. September

„Frieden ist noch immer möglich.“ So lautet nicht nur der Titel seines neuesten Bestsellers mit dem Untertitel „Die Kraft der Bergpredigt“. Unter das gleiche Motto stellt der Journalist und Autor Dr. Franz Alt auch seinen Vortrag, der am Sonntag, dem 3. September, um 14 Uhr im Rushmoor-Park in Oberursel beginnt. Veranstalter sind der Verein Kunstgriff e.V. und das Friedensbündnis Oberursel im Rahmen des „Orscheler Sommers 2023“.

Der Vortrag von Dr. Franz Alt ist die dritte und letzte Veranstaltung der Reihe „Oberurseler Friedensgespräche“, die bereits im März mit den Konfliktexperten Oliver Knabe und Andreas Zumach sowie im Juni mit dem Autor der „Frankfurter Rundschau“ und des „Freitag“, Stephan Hebel, auf große Resonanz gestoßen war.

„Der Ukraine beistehen und gleichzeitig alle realen Chancen für Verhandlungen kraftvoll nutzen“, das ist das Credo des engagierten Publizisten, der nicht zuletzt durch die jahrzehntelange Moderation des Politikmagazins „Report Baden-Baden“ bundesweit bekannt ist. Sehr groß ist das Engagement des Politikwissenschaftlers schon seit den 1980-er Jahren für Friedenspolitik und für den ökologischen Umbau. Besonders für die fundamentale Förderung der Solarenergie macht sich Franz Alt bereits seit vielen Jahren stark.

Dr. Franz Alt hat sich in den vergangenen Monaten mehrfach mit deutlichen Argumenten zu Wort gemeldet. Er betont: „Das Thema Krieg und Frieden ist brisant – es kann keine wirklich einfachen Lösungen geben.“ Er betont: „Russland greift fortgesetzt ukrainische Zivilisten an, zerstört Häuser und Fabriken und tötet unschuldige Menschen. Dieser russische Angriffskrieg ist ein unentschuldbares, völkerrechtswidriges Verbrechen. Putin begeht Massenmord. Die alte Friedensbewegung, deren Motto lautet „Frieden schaffen ohne Waffen“, tut sich nach wie vor schwer damit, dass auch Deutschland in dieser Situation die Ukraine mit Abwehrwaffen unterstützt. Doch alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung.“

Der Ukraine helfen, jedoch gleichzeitig Eskalationen minimieren und den Weg zum Frieden über Verhandlungen tatsächlich suchen. Das ist Dr. Franz Alts zentrale These.
„Neben der Lieferung von Abwehrwaffen muss gleichzeitig mehr Druck auf Waffenstillstands- und Friedensabkommen gemacht werden – auch im internationalen Kontext.“ Denen, die Verhandlungen zurzeit für naiv und unmöglich halten, habe der Historiker Peter Brandt, Initiator des Friedensappells führender Sozialdemokraten, geantwortet: „Manchmal muss man verhandeln, um überhaupt zu Verhandlungen zu finden.“ Sein Vater, Willy Brandt, habe dazu vor 50 Jahren den Mut gehabt. Mit Erfolg.

Anstelle der traditionellen Friedensmeile (Veranstalter Friedensbündnis Oberursel) an der Adenauer-Allee wird es diesmal diesen herausragenden Vortrag von Dr. Franz Alt geben – als Abschluss der erfolgreichen Reihe der Oberurseler Friedensgespräche.

Der Referent steht nach dem Vortrag für Nachfragen aus dem Publikum zur Verfügung. Die Buchhandlung LIBRA organisiert einen Büchertisch mit rund einem Dutzend wichtiger Publikationen von Dr. Alt. Der Eintritt ist frei.

Um Spenden wird gebeten.

Dr. Franz Alt, Jahrgang 1938, ist Publizist und Politikwissenschaftler und kümmert sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich um die Themen Frieden und Ökologie. Seine Promotion hatte Konrad Adenauer zum Thema.

Zur Vita:

Franz Alt - Sonnenseite - Ökologische Kommunikation mit Franz Alt

Vita Franz Alt



Friedensbündnis-Oberursel


 



Dire Straits BROTHERS IN ARMS
Wonderful Version LIVE Montserrat

Mark Knopfler and Eric Clapton together with ORCHESTRA 1997




 Carpe diem. Seize the Day. Nutze den Tag.

             Tribute to the great actor Robin Williams. 


 

 















 

Bundesweiter Vorlesetag

Ohne Lesen kein Fühlen. Foto: Oliver Hack






















2 Fotos: Petra Scheuer












Ich fördere regelmäßig #pulseOfEurope

Ich fördere regelmäßig Ärzte ohne Grenzen

Ich bin begeistert vom Projekt Symphony of Science (by melodysheep)


Hannah Arendt, die große Philosophin, fehlt in der aktuellen Debatte um die Bewahrung der Freiheit


































Wir kommen alle aus Afrika.   

3Sat nano spezial: Völkerwanderung 2.0. Flucht und Wanderungsbewegungen prägen die Welt seit 10.000 Jahren.

 

 










We all live in a quantum world. Symphony of Science.

















Bady Ressourcen Konzept

Der Tanz weist den Weg. Der Tanz mobilisiert die Kraft.   



Lob des freien Tanzes. Sinnen-voll kopflos werden. 

Mantren singen bewirkt Heilung.

Die Energie des menschlichen Bewusstseins.

Der Freie Tanz.

youtube:

Sprache ist ein Tanz der Worte. Und der Tanz ist der Wesenskern der Seele

Buchhandlung Lesezeichen Lauterbach

Pralle Urbanität in einer schönen kleinen Stadt. Hier interessiert man sich für Ihre Vorlieben. Nicht für Ihre Browserhistorie. Und online über Nacht bestellen geht auch. 

Deutschlandradio Kultur - Das politische Feuilleton 

Werktäglich um 7.20 Uhr

3Sat Kulturzeit 

Werktäglich um 19.20 Uhr. 

Deutsche Fairness-Stiftung

Fairness: guter Wille? Fairness: Erlernbare Methode menschlicher Wertschätzung.

Media Art Design 

Film - Fotografie - Animation - Events 

Lektorat Text-Theke

Eine gute Connection für junge Autorinnen und Autoren ist immer ein gutes Lektorat.

Landesmusikakademie Hessen in Schlitz/Vogelsbergkreis
Kulturelle Bildung vs. Ellenbogengesellschaft

Der Vulkan lässt lesen - Das Programm 2018 / 2019 

Sage noch einer, Provinz und anspruchsvolle Kultur-Events schlössen sich aus. 

  • VulkanERausschn
  • Vulkan101
  • Vulkan102